Bürgerbegehren zum Ersatzneubau Schwimmhalle Spremberg

Bürgerbegehren gegen den mehrheitlichen Beschluss der Stadtverordnetenversammlung (SVV) vom 26.05.2021 mit der Enscheidung, den Ersatzneubau der Schwimmhalle Spremberg am Alexander-Puschkin-Platz zu errichten.

Dieser Standort wurde vom Planungsbüro BAUCONZEPT, das von der SVV beauftragt wurde, untersucht und mit dem Standort Kochsagrund in allen relevanten Bereichen verglichen – mit folgenden Ergebnissen:

• höhere Baukosten: 600.000 bis 771.000 Euro
  • jährliche höhere Personalkosten von mind. 60.000 Euro durch die Bewirtschaftung von 2 Standorten gleichzeitig in den Sommermonaten
  • Es gibt keinen barrierefreien, ebenerdigen Zugang für Menschen mit körperlichem Handicap. Zur Schaffung dieser drohen Mehrkosten von 400.000 Euro.
  • die bereits beschlossene Ausstattung passt nicht in die Schwimmhalle. Sie ist einfach zu klein konzipiert und es kann kein Bistro/Imbiss wirtschaftlich integriert und betrieben werden

Für mindestens 8 Monate gibt es wieder keine Nutzung der Schwimmhalle/Sauna, keine Schwimmausbildung, keinen Schulunterricht und auch keinen Vereinssport !

• es gibt keine ausreichenden Parkplätze am Ort während der Bauphase, weder für Anlieger noch Besucher. Auch danach gibt es nicht genug Parkflächen
  • das letzte Grün in der Innenstadt soll verschwinden – die einst mit Fördermitteln aufwendig hergerichtete Fläche soll dem Hallenbau weichen. Solch eine Verschwendung ist nicht notwendig. Auch das sind Steuergelder gewesen.
  • zukünftig gibt es keine Entwicklungspotenziale für Freizeit- und Erholungsaktivitäten im Zusammenhang mit dem Standort Puschkinplatz
  • nach dem Saunagang eine Ruhephase an der befahrenen Berliner Straße ? Das können wir uns nicht vorstellen. Lärmbelästigung ist auf Dauer vorprogrammiert und der gewünschte Erholungseffekt findet nicht statt
  • die Sanierung des Freibades am Kochsagrund bedarf zusätzlicher Kosten (Erneuerung Umkleiden, Duschen/WC). Das ist notwendig, wenn die Schwimmhalle am Puschkinplatz gebaut wird

Bei 17,5 Mio. Euro Investitionskosten müssen Sie als Bürger mitentscheiden dürfen, wo gebaut wird !

Vertrauensperson

Matthias Warmo
sv-spremberg@gmx.de

stellv. Vertrauensperson

Frank Kuhlee
.

Unterlagen BAUCONZEPT

Briefe & Schreiben

Machbarkeitsstudie zum Standortvergleich – 22.03.2021

• Machbarkeitsstudie nachlesen PDF Icon

Offener Brief Schwimmverein Spremberg – 30.04.2021

• Offenen Brief vom SVS nachlesen PDF Icon

Präsentation BAUCONZEPT Hauptausschuss – 12.04.2021

• Präsentation BauConzept nachlesen PDF Icon

Schreiben Landesschwimmverband Brbg. – 03.05.2021

• Anschreiben LSV Brandenburg e.V. nachlesen PDF Icon

Stellungnahme Planungsbüro BAUCONZEPT – 21.05.2021

• Stellungnahme BAUCONZEPT nachlesen PDF Icon

Schreiben Stadt zur Kostensituation – 16.06.2021

• Stellungnahme Kostensituation nachlesen PDF Icon

Die Listen liegen vielerorts in Spremberg und Ortsteilen aus.

Sie finden die Unterschriftenlisten in einer Vielzahl an Geschäften, Läden, Praxen und Vereinen, die das Bürgerbegehren unterstützen.

Bis 31.07.2021 unterschreiben!

Jetzt entscheiden Sie!

Offener Brief vom Schwimmverein Spremberg 1921 e.V.