Häufig gestellte Fragen im Schwimmverein

Wenn Kinder ihre ersten Trainingseinheiten absolvieren, bei entsprechender sportlicher Entwicklung und Leistungsvermögen erstmals in eine Leistungsgruppe wechseln oder wenn die ersten Wettkämpfe anstehen, sind Eltern manchmal verunsichert. Hier finden Sie Antworten auf die häufigsten Fragen von Eltern unserer Schwimmsportkinder. Sollten Sie darüber hinaus noch mehr wissen wollen, können Sie sich gerne vertrauensvoll an die Trainerinnen und Trainer Ihrer Kinder wenden.

Training

Wie kommt ein Kind in eine Leistungsgruppe?

Hierfür gibt es drei Möglichkeiten:

• durch Empfehlung des Aufbaugruppenrainers an den entsprechenden Leistungssporttrainer,
  • durch Sichtung bei der jährlich stattfindenden Vereinsmeisterschaft oder
  • durch schnelles Verständnis in der technischen Ausbildung der Schwimmarten

Was wird in den einzelnen Leistungsgruppen gefordert?

Die Anforderungen sind an das Alter und die Leistungsfähigkeit der Kinder und Jugendlichen angepasst. Eine ausführliche Übersicht über die Anforderungen und Ziele der Leistungsgruppe befinden sich in der Entwicklung…

Wozu ist das Athletiktraining gut? Muss man da auch hingehen?

Das Athletiktraining dient dem Aufbau von Kraft, Schnelligkeit und Ausdauer. Außerdem wird dadurch die Verletzungsgefahr durch Muskelzerrungen oder ähnliches verringert. Das Niveau ist dabei immer dem biologischen Alter und dem Können der Kinder angepasst. Für Kinder werden keine Übungen an Fitnessgeräten oder mit Hantelgewichten durchgeführt! Erst bei den älteren Jugendlichen werden Übungen an Fitnessgeräten mit Maximalkrafttraining durchgeführt.

Was macht man beim Athletiktraining?

Das Athletiktraining besteht aus verschiedenen Bestandteilen und wird für die Kindergruppe mit entsprechender kindgerechter Anforderung gestaltet. Typische Bestandteile sind

• Ausdauertraining (Hindernisläufe, Joggen, Linienläufe)
  • Funktionsgymnastik
  • Stabilisations- und Kraftübungen mit dem eigenen Körpergewicht
  • Dehn- und Koordinationsübungen
  • Spiele (alle Ballsportarten wie Fußball, Tischtennis, Völkerball etc.)

Wettkämpfe

Mein Kind wurde vom Trainer zu einem Wettkampf angemeldet. Wer bestimmt, was mein Kind schwimmen soll und wer bezahlt das Meldegeld?

Die Meldungen werden in Absprache mit Ihrem Kind von den Trainern bestimmt, wobei der Trainer immer die endgültige Entscheidung trifft. Das anfallende Meldegeld übernimmt dabei der Verein.

Mein Kind kann/will kurzfristig doch nicht am Wettkampf teilnehmen. Ist das schlimm?

Jede Wettkampfmeldung erfolgt in der Regel 1-2 Wochen vor dem anstehenden Wettkampftermin. Jedes Kind sollte die Möglichkeit einer Wettkampfteilnahme zwingend wahrnehmen (Erfahrung sammeln, persönliche Bestzeiten verbessern, Teilnahme am Gemeinschaftsgefühl des Verein’s).
Sollte ihr Kind allerdings aus gesundheitlichen Gründen kurzfristig nicht zum Wettkampf antreten können, bringen Sie bitte zum nächstmöglichen Zeitpunkt nach dem Wettkampf eine ärztliche Attest-Kopie. Wer während des Wettkampfes krank oder verletzt wird und damit nicht mehr an den Start gehen kann, lässt sich dies bitte vom Trainer bestätigen.

Wer aus anderen, persönlichen Gründen nicht am Wettkampf teilnehmen kann, wendet sich bitte vertrauensvoll an Karsten Jerosch, unseren Vereinsvorsitzenden.

Was soll man zum Wettkampf mitnehmen?

Die Wettkampfvorbereitung ist ein wichtiges Thema, um in der Wettkampfdurchführung bestmögliche Leistungen abrufen zu können.

Eine Zusammenfassung, was in die Wettkampftasche wurde in Wettkämpfe erstellt.

Was sollte man beim Wettkampf essen?

Die Ernährung beim Wettkampf ist ein wichtiges Thema, da die richtige Ernährung viel zum Wohlbefinden und zur Leistungsfähigkeit der Schwimmerin oder des Schwimmers beiträgt.

Zu dieser Thematik wurde eine Zusammenfassung in Wettkämpfe erstellt.

Wie kommen die Schwimmerinnen und Schwimmer zum Wettkampfort?

Um alle Wettkampfteilnehmerinnen und -teilnehmer zu transportieren, ist der Verein auf die Hilfe der Eltern angewiesen. Bitte bilden Sie Fahrgemeinschaften, um die Kinder zum Wettkampf zu fahren. Für die anfallenden Benzinkosten wird durch den Verein eine Fahrkostenrückerstattung gewährleistet. Ein entsprechendes Formular wird am Wettkampftag an die Fahrer der Privat-PKW’s ausgeteilt.

Wenn Wettkämpfe über zwei Tage gehen – wird dann vor Ort übernachtet und wer übernimmt die Kosten?

Im Jahr finden auswärtige Wettkämpfe statt, die über mehrere Tage stattfinden. Die anfallenden Übernachtungskosten sind abhängig von der Teilnehmeranzahl und werden bei jedem dieser Wettkämpfe separat festgelegt. Dieser Selbstkostenbeitrag beinhaltet Frühstück und Abendessen.

Kosten für mitreisende Eltern können nicht übernommen werden, es sei denn, sie sind an beiden Tagen als Kampfrichter, Fotograf oder Helfer für den Verein tätig. In diesem Fall wird ein gleicher Selbstkostenpauschalbetrag verlangt.

Aufgaben der Eltern

Mein Kind möchte in eine Leistungssportgruppe wechseln. Was wird hier von den Eltern erwartet?

Von den Eltern brauchen wir Unterstützung in den folgenden Bereichen:

• Motivation ihrer Kinder zum regelmäßigen Training – auch wenn es manchmal anstrengend ist (sowohl das Training für die Kinder als auch das Motivieren für die Eltern)
  • Bilden von Fahrgemeinschaften zu den Wettkämpfen
  • Unterstützen der kleineren Kinder bei den Wettkämpfen, wie rechtzeitige Vorbereitung zum Start, Wechseln der nassen Kleidung nach dem Start, regelmäßiges Essen und Trinken, …
    Die Trainer haben hierzu nur sehr eingeschränkt Zeit, da sie am Beckenrand sitzen, Zeiten stoppen und den Schwimmerinnen und Schwimmern Feedback geben.
  • Mithilfe bei Heimwettkämpfen, die in der Schwimmhalle Spremberg stattfinden, wie beispielsweise Kuchenbasar organisieren, Brötchen belegen, Mithilfe beim Imbissverkauf, Aufräumen etc.
  • Da der Verein für jeden Wettkampf mehrere Kampfrichter stellen muss, brauchen wir immer wieder Eltern, die diese Aufgabe übernehmen. Um Kampfrichter zu werden, muss eine eintägige Ausbildung absolviert werden, die Kosten hierfür übernimmt der Verein. Keine Angst, die Ausbildung ist nicht schwierig und man muss hierfür auch kein Schwimmer (gewesen) sein.

Gesundheit

Warum muss jedes Jahr nach den Sommerferien ein ärztliches Attest vorgelegt werden?

Wir als Verein sind dafür verantwortlich, die Sportgesundheit Ihrer Kinder bei Wettkämpfen zu gewährleisten und zu belegen. Damit wir dieser Verantwortung gerecht werden können, müssen wir vor Beginn der Wettkampfsaison, die im September beginnt, ein sportärztliches Attest verlangen. Schwimmerinnen und Schwimmer, für die kein Attest vorliegt, werden nicht für Wettkämpfe gemeldet.

Trainingslager

Trainingslager: Wozu ist das gut und was machen die Kinder und Jugendlichen da?

Das Trainingslager dient in erster Linie der intensiven Vorbereitung auf anstehende Saisonhöhepunkte, das heißt zur Vorbereitung auf die wichtigsten Wettkämpfe im Jahr. Durch viel Schwimm- und Trockentraining helfen sie bei der gezielten Technikverbesserung und Steigerung der Grundlagenausdauer. Sie sind daher ein sehr wichtiger Bestandteil des gesamten Trainingskonzeptes.

Ein absolut wichtiger Nebeneffekt der Trainingslager ist die Teamförderung und die Steigerung des Zusammenhalts im Team. Dies erreichen wir durch ein altersangepasstes Spiel- und Freizeitprogramm für die Kinder und Jugendlichen. Darüber hinaus ist die Teilnahme an Trainingslagern als Auszeichnung für die regelmäßige Trainingsteilnahme der auserwählten Sportler anzusehen.

Trainingslager im Sportpark Rabenberg – Warum kostet es soviel?

Die Kosten der Unterkunft mit Vollpension + Buchung von Freizeitaktivitäten und Trainingszeiten in der Schwimmhalle müssen grundsätzlich von den Eltern getragen werden, da wir hierfür keinerlei Fördergelder erhalten. Selbstverständlich sind wir stets darauf bedacht, die Trainingslager so kostengünstig wie möglich zu organisieren.

So ein Trainingslager ist sicher anstrengend. Da muss sich mein Kind sich hinterher erstmal ausruhen, oder?

Nein, bitte nicht! Die Trainingslager dienen der optimalen Vorbereitung auf die Höhepunkte der Schwimmsaison. Es ist daher sehr wichtig, dass die Kinder und Jugendlichen nach dem Trainingslager sofort aktiv weitermachen und regelmäßig trainieren. Mit „erstmal ein bisschen ausruhen“ nach dem Trainingslager wäre der erreichte Trainingseffekt sehr schnell wieder verloren und die Mühen der Trainer und auch der Kinder und Jugendlichen wären völlig umsonst gewesen.