Athletiktraining

Das Landtraining dient dem Aufbau und Verbesserung der allgemeinen Kraft-, Schnelligkeits- und Ausdauerfähigkeiten. Durch Anwendung spezifischer Übungen für Schwimmsportler werden hier die athletischen und körperlichen Voraussetzungen geschaffen, um die Lernziele im Schwimmen schrittweise zu erreichen. Darüber hinaus werden im Ahtletiktraining ebenso die koordinativen und kognitiven Fähigkeiten unserer Nachwuchsschwimmer- und jugendlichen verbessert, um diese zielgerichtet im Schwimmbecken umzusetzen. Besonderen Stellenwert wird im Landtraining dem “Mannschaftssport” bzw. der Teambildung beigemessen. Schwimmsport ist bekanntermaßen eine Einzelsportart, wobei jeder Einzelne für seine Leistungen und möglichen Erfolge eigenständig verantwortlich ist (ausgenommen Staffelwettkämpfe im Schwimmsport). Umso wichtiger erachten wir es im SV Spremberg 1921 e.V. neben herausragenden Einzelsportlern mit Leistungszielen auch gleichermaßen die gemeinschaftliche/ freundschaftliche Mannschaftbildung zu fördern – dies ist im Landtraining besonders effektiv umsetzbar. Darüber hinaus wird durch regelmäßige Teilnahme am Training die Verletzungsgefahr der Kinder und Jugendlichen verringert. Das Niveau des Trainings ist dabei immer dem biologischen Alter und dem Können der Kinder angepasst. Für Kinder werden keine Übungen an Fitnessgeräten oder mit Hantelgewichten durchgeführt! Erst bei den älteren Jugendlichen werden Übungen an Fitnessgeräten mit Maximalkrafttraining durchgeführt.

TrainingszeitTrainingsortTrainingstasche
GS Schwarze Pumpe
03130 Spremberg
Sportsachen lang/kurz
Hallenschuhe, Laufschuhe
Trinkflasche (Wasser still)

Was macht man beim Athletiktraining?

Das Athletiktraining besteht aus verschiedenen Bestandteilen und wird für die Kindergruppen mit entsprechender kindgerechter Anforderung gestaltet. Typische Bestandteile im Landtraining sind herbei:

• Erwärmung und Funktionsgymnastik
  • Ausdauertraining (Hindernisläufe, Joggen, Linienläufe)
  • Schnelligkeitstraining (Sprints)
  • Stabilisations- und Kraftübungen mit dem eigenen Körpergewicht
  • Dehn- und Beweglichkeitsübungen
  • Koordinationsübungen
  • Trockenübungen der Bewegungsformen im Schwimmsport
  • Ballspiele (alle Ballsportarten)
  • Staffelspiele und weitere Spielformen