16.-18.06.2017 – Deutsche Masters-Meisterschaften (DMM) Magdeburg

02_karsten-jerosch_dmm2017Vereinschef Karsten Jerosch (Jg.72) startet bei Deutschen Master’s-Meisterschaften !

Erstmalig hat der Schwimmverein Spremberg 1921e.V. seit vielen Jahren wieder an einer deutschen Meisterschaft teilgenommen. Karsten Jerosch startete bei den deutschen Masters-Meisterschaften ist auf 4 Strecken in der Altersklasse 45. Bei den DMM müssen zudem Pflichtzeiten erreicht werden, sonst steht der Sportler nicht im Protokoll und wird mit einem Strafgeld belegt. Auch war es für unseren Vorsitzenden eine Art Selbstexperiment, ob in Spremberg dieses Niveau erreicht werden kann.

Das Schwimmen hat Karsten Jerosch einst bei der BSG Turbine Spremberg unter Eckhardt Eichler gelernt und war mit der Kinder- und Jugendmannschaft im Wasserball 2x Vize-DDR-Meister und 2x Vize-DDR-Pokalsieger in der Zeit von 1986-1990. Nach 24 Jahren Pause fing Karsten Jerosch wieder 2015 mit dem intensiven Training an.

In der Trainingsgruppe von Tony Hansel um Max Uhlmann und Alina Müller brachte er sich in Form, nahm wieder an zahlreichen Wettkämpfen und Landesmeisterschaften teil.  Den letzten Schliff holt er sich bei zahlreichen Extra-Einheiten auf einer 50m Bahn in Berlin und bei individuellen Ausdauertraining. So fuhr Karsten Jerosch als Einzelstarter vom SV Spremberg am 15.06. nach Magdeburg. Der Wettkampf wurde in der Elbeschwimmhalle von Magdeburg auf der 50m Bahn geschwommen. 812 Teilnehmer von 245 Vereinen haben an den hervorragend organisierten Meisterschaften teilgenommen.

Am Freitag standen die 100m Strecken auf dem Programm, wo er über 100m Rücken auf den 9.Platz schwamm, über 100m Brust auf den 10.Platz. Am Samstag über 50m Brust, unterstützt vom Fanblock der Familie Conny Koch, war es der 14.Platz. Nun galt es, am Sonntag eine Urkunde zu erzielen. Über 50m Rücken war es der 7.Platz und damit die ersehnte Urkunde, welche nun einen Ehrenplatz im Hause Jerosch bekommen wird. Auf allen vier Strecken schwamm Karsten Jerosch in Magdeburg Bestzeit.

Geschafft, aber zufrieden trat er am Sonntag Mittag die Heimreise an. Die Erfahrungen von einem 3-Tage-Wettkampf möchte er gern bei ähnlichen Anlässen der Jugend weiter geben, damit der Schwimmverein Spremberg wieder öfter auf der deutschen Schwimmkarte vertreten ist.

17.-18.06.2017 – 24h Schwimmen Spremberg

img-20170618-wa0020Am Wochenende vom 17.-18.06.2017 fand ebenfalls das traditionelle 24h-Schwimmen in Spremberg statt. Auch hier waren zahlreiche Schwimmsportler des SV Spremberg vertreten und konnten mit hart erkämpften Metern die vorderen Plätze in ihren Altersklassen erreichen. Ein hervorragend organisiertes Event von der Wasserwacht in Spremberg, bei dem man nicht nur gegen die Konkurrenz schwimmen muss, sondern vorallem gegen sich selbst und die oftmals kalten Wassertemperaturen im Spremberger Freibad.

Folgende Sportler sind dabei zu nennen:

Conny Jerosch – jüngste Teilnehmerin mit 4 Jahren !

Gina-Joline Bartsch – 5.800 m – 1. Platz AK 7

Devan Michalak – 10.100 m – 1. Platz AK 10

Felix Bennewitz – 29.800 m – 1. Platz AK 25

Anna Nirkow – 12.000 m – 4. Platz AK 25

Herzlichen Glückwunsch allen Teilnehmern zu den hervorragenden Ergebnissen und Pokalen!