Während die Jüngsten im Schwimmverein Spremberg am 26.10.2019 um die “Lausitzer-Besten-Titel” kämpften, reisten 3 Sportler der LG2 im Jahrgang 2009 nach Potsdam zu den Internationalen Offenen Kurzbahnmeisterschaften. Dieser Wettkampf war nicht nur der letzte Vorbereitungswettkampf vor den diesjährigen Landesmeisterschaften, sondern gleichzeitig Gradmesser zum aktuellen Leistungsstand unserer Spremberger Schwimmer. In einem topbesetzten Teilnehmerfeld von über 250 Sportlern aus Brandenburg, Thüringen, Berlin, Mecklenburg-Vorpommern, Schleswig-Holstein, Nordrhein-Westfalen und sogar Polen konnten 2 Bronzemedaillen erschwommen. Ihren aktuellen Trainingsstand wiesen unsere 3 Sportler ebenfalls eindrucksvoll nach, denn es konnten in 10 von 12 Einzelstarts eine persönliche Bestzeit aufgestellt werden, diese teilweise sogar um mehrere Sekunden verbessert.
In absoluter Topform präsentierte sich Matilda Winderlich (Jg.09), die gleichermaßen die beiden Bronzemedaillen über 100 F und 50 R gewinnen konnte. Hierbei musste sie sich teilweise gegen 10 starke Schwimmerinnen in ihrem Jahrgang durchsetzen. Dem nicht genug erreichte sie in all ihren Starts eine neue persönliche Bestzeit. Knapp der Siegerpodest verpasste Levi Richter (Jg.09), der sich jedoch in 50 B über einen 4. Platz und eine Urkunde freuen konnte. Erfreulicherweise erreichte Levi in seinen weiteren Starts ausschließlich Top-10-Platzierungen. Mattheo Winderlich (Jg.09) startete teilweise über seine Vorbereitungswettkampfstrecken für die bevorstehenden LM und musste sich hier mit starker Konkurrenz in seinem Jahrgang messen. Dennoch erreichte er hier drei Top-10-Platzierungen und holt sich ein positives Wettkampfgefühl mit einigen neuen persönliche Bestzeiten.
Herzlichen Glückwunsch allen Teilnehmern, sowie ihrer Trainerin C. Koch die ihre Sportler an diesem langen Wettkampftag begleitete.