Die Aufregung bei unseren 15 jüngsten Nachwuchsschwimmern war am 23.02.2019 groß, denn für sie stand das Cottbuser Winterschwimmfest im 1. Abschnitt auf dem Wettkampfplan. Insgesamt erkämpfte der Spremberger Schwimmnachwuchs in den Jahrgängen 2013 und 2012 sensationelle 24 Podestplätze, wobei die Kinder mit 9x Goldmedaillen , sowie 8x Silbermedaillen und 7x Bronzemedaillen ausgezeichnet wurden. Mit diesem Medaillenspiegel konnte an den erstmaligen Erfolg aus dem Vorjahr angeknüpft werden, denn auch in diesem Jahr war der Spremberger Schwimmnachwuchs in der 1. Abschnittswertung die erfolgreichste Mannschaft und setzte sich abermals vor den Landesleistungsstützpunkten Cottbus und Eisenhüttenstadt durch – ein fantastischer Erfolg!
Alle ihre Einzelstarts, sowie den Staffelstart mit der 1. Mannschaft konnte Henrijette Kobus (Jg.12) vergolden. Darüber hinaus stellte sie über 25 F in 00:20,48 einen Cottbuser Hallenrekord (HR) ein, der für dieses Alter bis zu diesem Zeitpunkt vom Eisenhüttenstädter Ausnahmetalent Nora Bölicke gehalten wurde. Alina Warmo (Jg.12), die in derselben Trainingsgruppe trainiert, war mit 2x Platz 1 und 1x Platz 2 ebenfalls sehr erfolgreich bei diesem Wettkampf. Eine unserer jüngsten Nachwuchsschwimmerinnen ist Clara Möbius (Jg.13). Sie stand jeweils 1x auf Platz 1, 2 und 3 auf dem Siegerpodest. Tom Otto Jannack (Jg.12) versilberte trotz mehrerer Wochen Trainingspause alle seine 3 Einzelstarts mit dem 2. Platz. Darüber hinaus gewannen Lucian Gabriel Winkler (Jg.12) 1x Platz 1 und 1x Platz 3, sowie Marc Barwisch (Jg.12) und Ghianhu Nguyen (Jg.12) 1x Platz 2 und 1x Platz 3. Ebenfalls ausgezeichnet wurden Anny Birk (Jg.12) und Emma Kowal (Jg.12) mit jeweils 1x Platz 3, sowie Janne Löwa (Jg.13) die in ihrem ersten Wettkampf ebenfalls einen tollen 3. Platz nach nur wenigen Wochen Schwimmtraining erreichen konnte. Auch wenn es noch nicht ganz für die Podestplätze reichten, absolvierten Mika Moldenhauer (Jg.12), Luna Greta Jannack (Jg.12) und Evelin Feuerfeil (Jg.12) einen Wettkampf mit vielen neuen Bestzeiten. Auch Augustin Struck (Jg.13) und Finja Muthke (Jg.12) die beide ihren ersten Wettkampf absolvierten, zeigten mit tollen Leistungen was sie in nur wenigen Wochen Training gelernt haben.
In den abschließenden Staffelwettbewerben ließen es die Spremberger Mannschaften noch einmal krachen, denn es standen über die 4×25 F mixed-Staffeln 3 Mannschaften aus Spremberg auf dem Startblock. In der Besetzung um Henrijette K., Tom Otto J., Anny B. und Lucian Gabriel W. konnte nicht nur der Staffelsieg errungen werden, sondern Ghianhu N., Marc B., Emma K. und Alina W. erkämpften darüber hinaus den 2. Platz vor der Mannschaft aus Cottbus. Die Freude bei den Kindern war riesig, nicht nur über die Medaillen sondern auch über die gewonnen Gummibärchentüten. Abgerundet wurde die tolle Mannschaftsleistung mit einem 4. Platz durch Mika M., Clara M., Evelin F. und Luna Greta J.