Vereinsaktivitäten

Trainingslager Kinder – Freibad Spremberg/ Schwarze Pumpe

Das Trainingslager in den Freibädern in Spremberg und Schwarze Pumpe, für Kinder im Alter von 5 – 12 Jahren ist mittlerweile eine traditionelle Veranstaltung des SV Spremberg 1921 e.V.. Alljährlich in der letzten Sommerferienwoche des Landes Brandenburg wird dieses Trainingslager für einen sportlichen Start in die jeweilige Schwimmsaison angeboten. Neben intensiven Schwimm -und Athletikseinheiten, sind gleichermaßen jede Menge Spiel-, Spaß und -Freizeitaktivitäten geplant. Detaillierte Informationen und Angebote werden von den zuständigen Trainer/innen vereinsintern mitgeteilt.

Trainingslager Jugend – Sportpark Rabenberg

Ein besonderes Highlight in der Trainingslager-Planung stellte bislang die Durchführung des jährlichen Trainingerlagers unter optimalen Trainingsbedingungen auf dem Rabenberg (Erzgebirge) dar. Für Kinder und Jugendliche ab 13 Jahren sind hier neben intensiven Schwimm -und Athletik-/Krafteinheiten auch spezielle Freizeitaktivitäten wie Mountainbike-Touren, Wandern im Gebirge und weitere Aktionen geplant. Detaillierte Informationen und Angebote werden von den zuständigen Trainer/innen vereinsintern mitgeteilt.

Info's zur Sportstätte: https://www.sportpark-rabenberg.de/home.html

Auswärtige, überregionale Wettkämpfe

Eine Vielzahl der angebotenen Wettkämpfe finden für unsere Nachwuchsschwimm-Kids im Alter von 5-8 Jahren vorrangig in der Region Niederlausitz statt. Auch werden hier schon Wettkampforte in Görlitz, Finsterwalde und Brandenburg a.d.H. besucht um wertvolle Wettkampferfahrung zu sammeln. Als besonderes Highlight für unsere talentierten Wettkampfschwimmer im Alter von 8 und 9 Jahren, stehen die Landesbestenermittlung / Landesmeisterschaften dieser Alterklasse in Eberswalde auf dem Wettkampfplan. Kinder und Jugendliche nehmen ebenso an Wettkämpfen in überregionalen Sportstätten wie Dresden, Leipzig, Aue, Berlin oder Riesa teil. Die Wettkampfhöhepunkte sind hierbei die alljährlichen Landesmeisterschaften auf der Langbahn in Potsdam (Sommer), sowie auf der Kurzbahn in Schwedt (Winter). Herausragende Sportler im Schwimmverein Spremberg 1921 e.V. erhalten ebenso die Möglichkeit bei nachweisbaren sportlichen Leistungen an Norddeutschen Meisterschaften, Deutschen Jahrgangsmeisterschaften (DJM) – siehe Bild: David Richter (Jg.03) im Jahr 2018 oder sogar Deutschen Meisterschaften teilzunehmen.

Saisonabschluss: Sommerfest im Freibad

Am Ende einer jeden Schwimmsaison findet unser traditionelles Sommerfest statt. Dieser Saisonausklang gibt allen Vereinsmitgliedern die Möglichkeit, sich bei gemeinsamem Aktivitäten, Spielen und Grillen außerhalb der Schwimmhalle kennenzulernen und einen schönen Nachmittag miteinander zu verleben. Alle Vereinsmitglieder-, Helfer-, Sponsoren- und aktive Unterstützer des SV Spremberg 1921 e.V. – sowie deren Familienangehörige, sind zu diesem Festival recht herzlich eingeladen.

Fan-Blocktreffen Deutsche Meisterschaften Berlin

Ein Mal im Leben die besten Schwimmer Deutschlands in der größten Schwimmhalle der Bundesrepublik live erleben – dieses besondere Erlebnis können unsere jungen Nachwuchsschwimmer beim alljährlichen Fan-Blocktreffen der Deutschen Meisterschaften (Juli / August) in Berlin erfahren. Neben schnellen Rennen im Schwimmbecken können die Stars der deutschen Schwimmszene hautnah kennengelernt – und jede Menge Fotos, Autogramme und unvergessliche Eindrücke gesammelt werden.

.
Schwimmjugend Brandenburg-Info's: http://schwimmjugend-brandenburg.blogspot.com/

Weihnachtsschwimmfest

Auch zur Weihnachtszeit gibt es ein Fest für alle aktiven Schwimmvereinsmitglieder und deren Eltern – das Weihnachtsschwimmfest in der Schwimmhalle Spremberg. Hier stehen jede Menge spaßige Schwimm- und Staffelwettkämpfe auf dem Programm, sowie vorweihnachtliches Beisammensein bei mitgebrachten Leckereien und Süßigkeiten. Alle aktiven Vereinsmitglieder und deren ambitionierte Eltern sind zu dieser Veranstaltung recht herzlich eingeladen.

Weihnachtsbowling

Am Ende eines jeden Jahres geht es nochmal “rund” – hier findet unser traditionelles Weihnachtsbowling für alle Vereinsmitglieder und aktiven Schwimmsportler im SV Spremberg 1921 e.V. statt. Diese Weihnachtsfeier für unsere Kinder und Jugendlichen ist ebenso ein gemeinsamer Jahresabschluss.

Sportler- und Kulturehrung für erfolgreiche Sportler/innen

Eine besondere Ehrung von der Stadt Spremberg erhalten Sportler/innen und Trainer/innen unseres Vereins, die sich durch herausragende Leistungen im zurückliegenden Jahr ausgezeichnet haben. Schwimmsportler/innen werden hier für Podestplatzierungen bei Großen Meisterschaften (Landesmeisterschaften, Deutsche Jahrgangsmeisterschaften, Deutsche Meisterschaften, Mastersmeisterschaften,..) geehrt, die aktiven Vereinsfunktionäre für besonderes Engagement im Trainingsalltag und Vereinsleben.