Anfängerschwimmen - Einstieg in den Verein

Anfängergruppen – ANF

Du möchtest unser nächster Nachwuchsschwimmstar werden?

…  Super  – Herzlich Willkommen !

Das Anfängerschwimmen ist die Basis des Schwimmverein Spremberg 1921 e.V.

Neben der beliebten >Schwimmschule Spremberg< bieten die Anfängergruppen Verein insbesondere Kindern im Alter von 4-6 Jahren die Möglichkeit, unter Anleitung von lizensierten Trainerinnen das bereits Erlernte im Schwimmen zu festigen und zielführende  Sicherheit bei der Bewegung im Wasser zu erreichen. Hier werden vorrangig neben der Wassergewöhnung und Entwicklung des Wassergefühls insbesondere die schwimmerischen Grundfertigkeiten wie Fortbewegen, Schweben, Springen, Tauchen, Atmen, Abstoßen, Gleiten gelehrt. Darauf aufbauend lernen die Kinder die Beinbewegungen aller Schwimmarten, um fortführend mit einer vebesserten Wasserlage auch die Gesamtlagen im Rücken -und Brustschwimmen zu beherrschen.

Voraussetzung für die Teilnahme im Anfängerschwimmen ist der Besitz des Seepferdchen-Abzeichens.

Die Kinder werden im Rahmen ihrer Trainingsausbildung mit besonderer Sorgfalt im technischen Lehr- und Ausbildungsbereich auf die Teilnahme an regionalen Wettkämpfen vorbereitet. Kindliche Schwimmtalente werden frühzeitig entsprechend ihrer Fähigkeiten, Interesse, Einsatzbereitschaft und regelmäßiger Trainingsteilnahme leistungssportlich entwickelt. All das geht nicht ohne Spaß und Freude der Kinder an der Bewegung im Wasser, sowie das “Team-Gefühl”, Solidarität und Kameradschaft im Training und bei Wettkämpfen – hierauf legt der Schwimmverein Spremberg 1921 e.V. in seinen Anfängergruppen gleichermaßen besonderen Wert.

Die Anmeldung Ihres Kindes für ein Probetraining und/oder Mitgliedschaft im Verein ist jederzeit. Es wird empfohlen mit der Hr. Hansel (Sportliche Leitung) oder Fr. Winderlich (hauptv. Traininerin im Anfängerschwimmen) ein Sichtungstraining zu vereinbaren, um etwaige Einzelheiten vor Ort abzusprechen.

Yvonne Winderlich
hauptv. Trainerin
sv-spremberg@gmx.de
schwimmen.trainer-hansel@gmx.de

Anmeldung zum Probetraining

• Probemitgliedschaft ausfüllen PDF Icon

Anmeldung im Verein:

• Aufnahmeantrag ausfüllen PDF Icon  und mitbringen

Hinweise an die Eltern

Während der ersten Trainingseinheiten Ihres Kindes ist das Zuschauen durch die Eltern ausnahmsweise erlaubt, grundsätzlich aus unterschiedlichsten Gründen jedoch untersagt (siehe Besucherregelung Eltern). Seien Sie unbesorgt, denn Ihr Kind ist bei unseren Trainer/innen sehr gut aufgehoben. Beachten Sie beim Betreten der Schwimmhalle bitte die geltenden Hygienie- und Hallenvorschriften, indem Sie als Zuschauer nicht in Straßenbekleidung und mit Badelatschen das Training begleiten. Jederzeit dürfen Sie das Training vom Aufenthaltsraum der Eltern (Bistro-Bereich) beobachten.

Zielgruppe

Wir suchen Ihren Nachwuchsschwimmstar, also motivierte Kinder ab 4 Jahren, die das Schwimmen aufbauend zur Schwimmschule bzw. absolvierten Seepferdchen-Kurs erlernen oder verbessern möchten. Voraussetzung für die Anmeldung in den Anfängergruppen des Schwimmverein Spremberg 1921 e.V. ist der Erwerb des Seepferdchen-Abzeichens. Es sollte Ihnen Freude bereiten, sich im Wasser zu bewegen. Darüber hinaus müssen die Kinder sich trauen, während der Schwimmstunde ohne Eltern bei den Trainer/innen zu bleiben.

Benötigte Ausstattung

• enangliegende Badebekleidung
  • Badeschuhe/-latschen
  • Handtuch
  • Schwimmbrille
  • Badekappe
  • ggffls. Rucksack

Noch Fragen? Sie sind begeistert und möchten Ihr Kind direkt anmelden?

Kontaktieren Sie uns gerne unter diesem Kontaktformular ⇓