Schwimmschule Spremberg

Du möchtest das Schwimmen in einer zertifizierten Schwimmschule erlernen?

…  Super  – Herzlich Willkommen ! …

… in der SchwimGut Zertifizierten Schwimmschule Spremberg 1921 e.V.

Am 08.10.2020 wurde der Schwimmverein Spremberg 1921 e.V.  für die qualitativ hochwertigen Schwimmlernangebote im Verein mit dem Prädikat “SchwimmGut Zertifizierte Schwimmschule” vom Landesschwimmverband Brandenburg ausgezeichnet. Die Auszeichnung unserer Schwimmschule mit diesem besonderen Gütesiegel impliziert die Qualifizierung unserer Übungsleiterinnen, die Wahl der Gruppengrößen, der Nachhaltigkeit des Angebotes, sowie die Struktur der Lehrpläne zum Erreichen des Lernziels für das Schwimmabzeichen Seepferdchen.

AUSBILDUNGSQUALITÄT

Die qualitätsverantwortliche Leitung der Schwimmschule erfolgt durch qualifizierte Trainer/innen, die im Besitz einer Trainer C Lizenz für Schwimmsport (oder höherwertiger) ist. Zudem sind alle Übungsleiter/ Helfer am Beckenrand oder im Wasser im Bereich Anfängerschwimmen durch den LSV Brandenburg e.V. qualifiziert.

KURSKONZEPT

Die Gruppengröße ist zur Sicherung einer qualitativ hochwertigen Ausbildung auf maximal 6 Teilnehmer je Gruppe/ Übungsleiter (Abweichungen bei strukturierten Gruppen möglich), im Alter von 4-5 Jahren je Kurs beschränkt. Dazu hat die Schwimmschule regelmäßig, über das gesamte Jahr hinweg stattfindende Kursangebote. Die Kursdauer beträgt 10-15 Wochen, abhängig von den Fortschritten der Teilnehmer.

NACHHALTIGKEIT

Der Übergang in die Anfängergruppe des Vereins zur Festigung des Erlernten wird reibungslos gewährleistet, wobei die Individualität der Grundvoraussetzungen und Lernfortschritte aller Teilnehmer aufbauend gefördert werden können.

Achtung

Die Plätze in den Seepderdchenkursen sind begrenzt und schnell ausgebucht! Die Kurse beginnen halbjährlich, also seien Sie schnell und sichern Sie sich einen der begehrten Plätze in unserer Schwimmschule!

Voranmeldung Schwimmschule Spremberg – per Email!

Voranmeldung: per E-Mail über die Vereinsgeschäftsstelle

Bitte angeben:

• Name, Vorname des Kindes
  • Geburtsdatum des Kindes
  • Rückruftelefonnummer der Eltern
  • E-Mailadresse der Eltern

Anmeldung Schwimmschule Spremberg

• Aufnahmeantrag ausfüllen und zum 1. Training mitbringen PDF Icon

Unbedenklichkeitserklärung Sportgesundheit:

• Erklärung ausfüllen und zum 1. Training mitbringen PDF Icon

Die Schwimmschule als Grundbaustein im Anfängerschwimmen des Schwimmverein Spremberg 1921 e.V.

Die Schwimmschule Spremberg soll den konzeptionellen Grundbaustein im Anfängerschwimmen des Schwimmverein Spremberg 1921 e.V. (Mitglied im Landesschwimmverband Brandenburg e.V.) bilden. Die Schwimmschule wird dazu im Rahmen eines Seepferdchen-Kurses zum Erlernen des Schwimmens für Kinder, ausschließlich im Alter von 4-5 Jahren, angeboten. Diese Altersbeschränkung ist bewusst gewählt. Einerseits bietet der Schwimmverein Spremberg damit eine Neuheit im Seepferdchenkursangebot der Stadt Spremberg und ermöglicht gleichermaßen mit dieser Ausbildung einer Vielzahl von Kindern das frühzeitige Erlernen der Schwimmfähigkeiten. Die Gruppengröße ist zur Sicherung einer qualitativen Ausbildung auf maximal 6 Teilnehmer, im Alter von 4-5 Jahren je Kurs beschränkt. Der Kurs findet 2x wöchentlich für 60 Minuten statt und hat eine individuelle Dauer von mindestens 10-15 Wochen (keine Kurstage in Ferienzeiten und an Feiertagen). Diese Variabilität richtet sich ausschließlich nach den jeweiligen Fortschritten der Teilnehmer des Schwimmkurses. Der Übergang in die Anfängerschwimmgruppe des Vereins zur Festigung des Erlernten wird reibungslos gewährleistet, zum Anderen die Individualität der Grundvoraussetzungen und Lernfortschritte aller Teil-nehmer gefördert. Diese Flexibilität ermöglicht der Leiterin der Schwimmschule, die gleichermaßen hauptverantwortliche Trainerin der Anfängergruppe im Schwimmverein ist, einen fördernden Gestaltungsspielraum. Diese konzeptionelle und personelle Konstellation sichert eine hochwertige Ausbildung im Schwimmen. Ziel ist es dabei, den Kursteilnehmern nach Absolvierung des Seepferdchenkurses einen reibungslosen Einstieg in den Vereinssport zu gewährleisten, um die erlernten Schwimmfähigkeiten zu festigen und gegebenenfalls zu verbessern. Die qualitätsverantwortliche Leitung der Schwimmschule erfolgt durch eine qualifizierte Trainerin, die sowohl im Besitz einer Trainer C Lizenz im Leistungssport Schwimmen ist, als auch mehrjährige Erfahrung im Trainingsbetrieb des Anfängerschwimmens nachweisen kann. Die Schwimmschule hat regelmäßig, über das gesamte Jahr hinweg stattfindende Kursangebote, die zukünftig sogar erweitert werden sollen. Ebenfalls erwarten wir von allen Eltern vor der ersten Übungsstunde des Kindes eine gesundheitliche Unbedenklichkeitserklärung. In begründeten Fällen lassen wir uns eine ärztliche Bescheinigung vorlegen, dass das Kind am Schwimmunterricht teilnehmen darf.

Die Grundlage unserer Schwimmausbildung ist eine umfangreiche Wassergewöhnung

Dazu sollen in erster Linie die Sicherheit im Wasser erreicht-, die etwaige Angstbewältigung überwunden,- das kindliche Vergnügen im Element Wasser gefördert,- und die motorischen Fähigkeiten im Schwimmen entwickelt werden. Die Trainingsstätte der Schwimmhalle Spremberg bietet dazu sowohl im Flach-, als auch im Tiefwasser optimale Voraussetzungen. Ebenfalls im Rahmen der Wassergewöhnung sollen neben dem Wassergefühl auch die Grundfertigkeiten im Schwimmen spielerisch erlernt werden, wobei die Kinder bereits das Schweben, Gleiten, Tauchen, Springen und schließlich Fortbewegen kennenlernen sollen. Die Kinder erlernen hierbei nach modernen methodischen und pädagogischen Konzeptionen das Schwimmen. Dabei soll Ihnen die Möglichkeit eines eigenen Erfahrungs- und Entwicklungsspielraums gegeben werden, um den Bewegungsraum im Wasser zunächst selbstständig zu entdecken. Das Lernziel, selbstständig und ohne Hilfsmittel eine Bahn (25m) zu absolvieren, soll dabei nicht zwingend in der komplexen Schwimmart Brust vorgeschrieben werden. Die Erstschwimmarten der Kinder werden dabei entsprechend ihren individuellen Voraussetzungen selbstständig erarbeitet. Sowohl das Springen vom Beckenrand bzw. Startblock, als auch das Heraufholen eines Tauchringes aus mindestens schultertiefem Wasser sind die weitere Lernziele, die im Kontext zum dargestellten Kurskonzept erlernt und letztendlich geprüft werden.

Alle Kinder des Kurses schließen die Ausbildung mit dem Schwimmabzeichen „Seepferdchen“ ab

Die Anmeldung Ihres Kindes zur Teilnahme in der Schwimmschule Spremberg ist jederzeit möglich. Es wird empfohlen Hr. Hansel (Sportliche Leitung) oder Fr. Winderlich (hauptv. Traininerin im Anfängerschwimmen) eine E-Mail mit den entsprechenden Anmeldedaten zu schicken.

Leiterin Schwimmschule

15.00 - 16.00 UhrFr. Möbius
Kurs 2Bahn 1 - 25m Bahn

Hinweise an die Eltern

Während der ersten Übungseinheiten Ihres Kindes ist das Zuschauen durch die Eltern ausnahmsweise erlaubt, grundsätzlich aus unterschiedlichsten Gründen jedoch untersagt (siehe Besucherregelung Eltern). Seien Sie unbesorgt, denn Ihr Kind ist bei unseren Trainer/innen sehr gut aufgehoben. Beachten Sie beim Betreten der Schwimmhalle bitte die geltenden Hygienie- und Hallenvorschriften, indem Sie als Zuschauer nicht in Straßenbekleidung und mit Badelatschen das Training begleiten. Jederzeit dürfen Sie den Schwimmkurs vom Aufenthaltsraum der Eltern (Bistro-Bereich) beobachten.

Zielgruppe

Die Schwimmschule Spremberg bietet im Rahmen eines Seepferdchen-Kurses das frühzeitige Erlernen der Schwimmenfähigkeiten für Kinder, ausschließlich im Alter von 4-5 Jahren, an. Diese Altersbeschränkung ist bewusst gewählt. Es sollte Ihnen Freude bereiten, sich im Wasser zu bewegen. Darüber hinaus müssen die Kinder sich trauen, während der Schwimmstunde ohne Eltern bei den Trainer/innen zu bleiben.

Benötigte Ausstattung

• enangliegende Badebekleidung
  • Badeschuhe/-latschen
  • Handtuch
  • Schwimmbrille
  • ggffls. Badekappe
  • ggffls. Rucksack

Noch Fragen? Sie sind begeistert und möchten Ihr Kind direkt anmelden?

Kontaktieren Sie uns gerne unter diesem Kontaktformular ⇓