Neuer Sommer-Trainingslagerort – Insgesamt 38 junge Nachwuchsschwimmer/innen des Schwimmverein Spremberg 1921 e.V. nahmen vom 15.08. – 19.08.2022 unter der Anleitung von 7 Trainer/innen am Sommertrainingslager 2022 teil, welches gleichermaßen den Startschuss für die neue Schwimmsaison 2022/23 geben sollte. Eine tolle, erlebnisreiche und sonnige Woche stand uns allen bevor, in der es neben den täglichen Schwimm- und Athletikeinheiten auch gleichermaßen zahlreiche Spiel- und Beschäftigungsmöglichkeiten auf dem Trainingsgelände für alle Teilnehmer gab. Erstmalig führten wir unser Trainingslager unter idealen Bedingungen im Freibad Schwarze Pumpe durch. Die Sonne strahlte bei sommerlichen Temperaturen mit allen Teilnehmern um die Wette.

An den ersten drei Tagen standen intensive Trainingseinheiten auf dem Tagesprogramm. An diesen Tagen wurden täglich von allen Teilnehmern 90-minütige Athletik- und Laufeinheiten absolviert, sowie jeweils am Vormittag und Nachmittag intensive Schwimmeinheiten über 60-90min auf der 50m-Bahn. Bei Wassertemperaturen von 23 – 24°C haben viele unserer Nachwuchsschwimmer*innen nicht nur gegen die schweren Arme und Beine gekämpft, sondern nach einer gewissen Zeit vorallem auch gegen die Kälte im Wasser. In der Mittagspause und anschließender Spiel- und Erholungspause konnte der Energiespeicher wieder aufgefüllt werden. Mit schwerem Muskelkater im ganzen Körper stand am Donnerstag unser Ausflugstag auf dem Programm. Mit einem Reisebus und freundlicher Unterstützung von Hr. Groll und seinem Taxiunternehmen Schymanowkski ging es nach Seifhennersdorf. Nach der Ankunft mussten zunächst alle Großen und Kleinen Sportler*innen einen kniffligen Team-Parcour absolvieren, um anschließend auf der Sommerrodelbahn den Tag mit jeder Menge Spaß ausklingen zu lassen. Der letzte Trainingslagertag wurde zum Abschluss dieser ereignisreichen Woche als Wettkampftag durchgeführt – erstmalig mit einer “Trainingslagerolympiade”. In verschiedenen Athletik- und Schwimmdisziplinen wurde in Mannschaften um die begehrten Podestplatzierungen gekämpft.

Das war eine unvergessliche Trainingslagerwoche die unsere Erwartungen im Trainerteam bei weitem übertroffen hat, denn die Trainingsbedingungen waren sowohl für das Landtraining- als auch für die Schwimmeinheiten ideal. Dankeschön – Wir freuen uns schon auf nächstes Jahr !