Vom 06.11. – 07.11.2021 fanden die Landesmeisterschaften Brandenburg auf der Kurzbahn (25m-Bahn) in Potsdam statt. Diese Meisterschaften unseres Bundeslandes stellen gleichermaßen den Wettkampfhöhepunkt eines jeden Jahres in der ersten Saisonhälfte im Wettkampfkalender dar. In diesem Jahr fanden die Landesmeisterschaften erstmals im Sport- und Freizeitbad “blu” in Potsdam im statt, in der wohl imposantesten und modernsten Schwimmhalle unseres Landes. Der Schwimmverein Spremberg 1921 e.V. ging mit einer historisch großen Mannschaft aus 16 auserwählten Nachwuchsschwimmer/innen aus den Leistungs- und Wettkampfgruppen in Potsdam an den Start. Nun hieß es sich gegen die besten Sportler/innen unseres Bundeslandes auf der Kurzbahn zu beweisen, persönliche Rekorde aufzustellen und mit neuen Bestzeiten wohlmöglich einen begehrten Platz auf dem Siegertreppchen zu erreichen. Dies ist den Spremberger Nachwuchschwimmer/innen in herausragender Art und Weise gelungen! Insgesamt konnten bei den diesjährigen Landesmeisterschaften (Kurzbahn) starke 15 Podestplatzierungen erreicht werden, davon 5 Landesmeistertitel (Goldmedal-1622523_640), sowie 2 Vize-Landesmeistertitel (Silber medal-1622529_640) und 8x Bronze medal-1622549_640. Hinzu kommen zahlreiche Top-6-Platzierungen in einem starken Teilnehmerfeld, die bis zu dieser Platzierung mit Urkunden geehrt wurden.

Mit imposanten Leistungen repräsentiert haben den Schwimmverein Spremberg bei diesen Landesmeisterschaften die Winderlich-Zwillinge, deren Mama Yvonne Winderlich inzwischen hauptverantwortliche Trainerin in den Anfängergruppen unseres Schwimmvereins ist. Mit zwei Landesmeistertiteln und 1x Platz 3 konnte sich Mattheo Winderlich (Jg.2009) zum erfolgreichsten Teilnehmer der diesjährigen Landesmeisterschaften krönen. Einen Landesmeistertitel erreichte er dabei sogar über die längste Schwimmdistanz auf 1.500m Freistil in deinem Beckenwettkampf. Seine Schwester Matilda Winderlich (Jg.2009) verpasste zwar den Sprung ganz oben aufs Podest, erreichte aber mit einem Vize-Landesmeistertitel und 3x Platz 3 die größte Medaillenausbeute all unserer Teilnehmer, gegen starke Konkurrenz aus der Sportschule und anderen Leistungsstützpunkten. Ebenso zu diesjährigen Landesmeistern krönen – und die Geschichtsbüchers unseres Schwimmvereins konnten sich Hugo Möbius (Jg.2011) über 200m Brust, Paul Eichberger (Jg.2011) über 100m Brust und Levi Richter (Jg.2009) über 200 Schmetterling eintragen. Hugo Möbius (Jg.2011) erreichte zudem einen tollen 3. Platz über 100m Brust und konnte sich für seine kontinuierlich gute Trainingsarbeit selbst belohnen. Elena Maxime Möbius (Jg.2005) nahm nach über einem Jahr Wettkampfpause bei diesen Meisterschaften wieder teil – und wurde hervorragende Vizelandesmeisterin über 800m Freistil. Am Samstagabend, d. 06.11.2021 gingen zudem unsere Nachwuchssportler/innen im Jahrgang 2012 an den Start um sich mit der besten Konkurrenz unsers Landes zu messen. Hier konnte sich Alina Warmo (Jg. 2012) mit 2x Platz 3 gegen ein großes Teilnehmerfeld auf dem Siegerpodest für ihre tollen Leistungen bei den Mädchen krönen, sowie Marc Barwisch (Jg.2012) der mit 1x Platz 3 ebenso auf dem begehrten Siegerpodest einer Landesmeisterschaft stand.

Ebenso repräsentierten weitere Nachwuchssportler/innen unseren Verein bei den diejährigen Landesmeisterschaften mit tollen Top-6-Platzierungen in ihren Jahrgängen, die ebenso vom Verband mit Urkunden gewürdigt wurden. So erreichten Anny Birk (Jg.2012), Gianhu Nguyen (Jg.2012), Evelin Feuerfeil (Jg.2012), Lucian Gabriel Winkler (Jg.2012), Victoria Dreisvogt (Jg.2011), Hannes Bränzel (Jg.2011) und Gina Joline Bartsch (Jg.2010) teilweise mehrmals diese hervorragenden Podestplatzierungen. Weiterhin teilgenommen – und aufgrund seiner starken Leistungen in den vergangenen Wochen nominiert – hat Robin Herzog (Jg.2012). Leider krankheitsbedingt ausgefallen sind Simon Petrick (Jg.2010) und Tom Otto Jannack (Jg.2012), die beide aufgrund ihrer bisherigen Leistungen diese Saison sogar große Chancen auf Podestplatzierungen gehabt hätten.

Ein abschließendes -Dankeschön- an alle mitwirkende Trainer/innen, Helfer/innen, Förderer, Sponsoren und Unterstützer. Ein herzliches Dankeschön an unsere beiden Wettkampfrichterinnen Frau Grahl und Frau Eichberger, an alle Helfer an diesen beiden Tagen, sowie allen Mamas und Papas, Großeltern und Geschwistern die den Schwimmverein Spremberg unterstützt haben. Wir sind stolz auf eure Leistungen!