20180505_131622Im darauffolgenden 2. Abschnitt gingen weitere 7 Sportler/innen in den Jahrgängen 2010 – 2009 für den Schwimmverein Spremberg 1921 e.V. an den Start. Sie standen ihren jüngeren Mannschaftskameraden in nichts nach und erkämpften 15 Medaillen gegen über 100 Sportler aus Berliner und Brandenburger Schwimmvereinen. Die 15 Medaillen unserer Nachwuchsschwimmer setzten sich aus 4x Gold, 3x Silber und 8x Bronze zusammen.

Erfolgreichste Starterin in diesem Wettkampfabschnitt war Matilda Winderlich (Jg.09), die sich endlich mit tollen Leistungen und Zeiten auch mit 2x Platz 1 und 2x Platz 2 auf dem Siegerpodest gegen hochdotierte Konkurrenz in ihrem Jahrgang auszeichnen konnte. Auch ihr unermüdlich trainierender Zwillingsbruder Mattheo Winderlich (Jg.09) schaffte es gegen Konkurrenz aus den Leistungszentren einen 3. Platz zu erkämpfen, wobei die Bedeutung erkämpft hier doppelt hervorgehoben werden sollte. Beide trainieren nun erst seit knapp 1 Jahr im Schwimmsport, während viele ihrer Konkurrenten bereits 3-4 Jahre im Wasser ihre Bahnen ziehen. Eine tolle Leistungsentwicklung, die an dieser Stelle einmal gewürdigt werden muss. Ebenfalls einen starken Wettkampf absolvierte Isabel Funke (Jg.09) die sich img-20180505-wa0132ebenfalls für ihren unermüdlichen Kampfeswillen mit 1x Platz 1 und 2x Platz 3 an einem persönlich perfekten Wettkampftag belohnen konnte. Ebenfalls auf dem Siegerpodest konnten sich Simon Petrick (Jg.10) mit 4 Medaillen und 1x Platz 1, 1x Platz 2 und 2x Platz 3, sowie Gina-Joline Bartsch (Jg.10) in einem tollen Wettkampf mit 2x Platz 3 auszeichnen. Auch Lisa Marie Scholz (Jg.10) zeigte wieder beim Wettkampf das sie das Erlernte aus dem Training technisch sauber zeigen kann und erzielte viele neue persönliche Bestzeiten. Auch Lionel Lemke (Jg.10) nahm in Brandenburg a.d.H. bei seinem ersten entfernteren Wettkampf teil, musste hier aber 3 Disqualifikationen durch das konsequente Schiedsgericht hinnehmen – hier heißt es die Konzentration beim Training und Wettkampf zu verbessern um solche Vorfälle in Zukunft zu vermeiden.

Besonderes Highlight, auch jenes der Trainer, war die 4x 25F-Staffel am Ende des Wettkampfes. Hier gewann die Spremberger Staffel in der Besetzung Matilda und Mattheo Winderlich, Gina-Joline Bartsch und Simon Petrick einen hervorragender 3. Platz in einem super spannenden Rennen gegen 10 startende Mannschaften! Sogar der Landesleistungsstützpunkt aus Cottbus konnte hier auf der letzten Bahn auf Platz 4 verwiesen werden. Diese Leistung wurde mit einem kleinen Pokal belohnt der die Trainer unheimlich stolz macht. Am Ende des Wettkampfes reisten alle mit jeder Menge neuer Erfahrungen in einer unbekannten Schwimmhalle in die Heimat zurück, nachdem sie ihr Sieger-Eis in der Sonne aufgegessen haben.