lausitzpokal_26-05-2018_03Spitzensport in der Spremberger Schwimmhalle

Zu einem echten Schwimmevent entwickelte sich der 27. Lausitzpokal am 26.05.2018 in der Spremberger Schwimmhalle. Über 100 Aktive von 8 Vereinen waren nach Spremberg gekommen, darunter auch die beiden Spitzenschwimmer Paul Hentschel vom SC Chemnitz und Christian Diener vom Potsdamer SV.

Bei einer guten Stimmung zeigten die Schwimmer aller Altersklassen ab dem Jahrgang 2010 bis Erwachsene am ganzen Tag sehr gute Leistungen, angefeuert von zahlreichen Besuchern und Eltern. Der letzte Einzellauf sollte den Tag noch toppen. Christian Diener und Paul Hentschel lieferten sich über 100m Freistil ein packendes Rennen, bei dem Christian beim Zielanschlag um Zentimeter vor Paul lag. Und nicht in Rio oder Hamburg, nein bei uns in Spremberg schwamm Christian mit 0:50,41min eine neue persönliche Bestleistung. Auch Hannes Lehmann aus Senftenberg erzielte im gleichen Lauf für den Jahrgang 2002 eine neue deutsche Jahresbestleistung! Am Ende folgten die 8x50m Lagenstaffeln, welche die Halle nochmal zum Kochen brachten. Hier erzielte Spremberg einen 2. und 3. Platz. Der Lausitz-Pokal für die beste Mannschaft ging in diesem Jahr an die Mädchen und Jungen vom PSV Cottbus, der SV Spremberg belegte jeweils einen sehr guten 2. Platz in der Mannschaftswertung.

Der Verein bedankt sich bei allen Helfern, Sponsoren, der Wasserwacht und der Stadtverwaltung für die Unterstützung dieser gelungenen Veranstaltung. Christian Diener und Paul Hentschel haben in ihrem Leben an einem Tag wohl noch nie so viele Autogramme geschrieben und für Fotos bereitgestanden, wie an diesem Tag.
Schwimmstars zum Anfassen!

lausitzpokal_26-05-2018_02        lausitzpokal_26-05-2018_01        lausitzpokal_26-05-2018_presse