Landesmeisterschaft BrandenburgDas ist Spitze – David Richter fährt nach Berlin zu den Deutschen Jahrgangsmeisterschaften (DJM)!

Wiederum einen großen Wettkampf lieferte David Richter bei den Norddeutschen Meisterschaften in Hannover vom 27.04.-29.04.2018. Erstmalig schaffte ein für den Schwimmverein Spremberg startender Sportler die Qualifikationszeiten für die NDM im Jugendbereich. Und das war David noch nicht genug. Am 2. Wettkampftag lieferte er einen perfekten Lauf über 50m Brust und unterbot mit 00:32,98 min die Qualifikationszeit für die Deutschen Jahrgangsmeisterschaften in Berlin. Somit wird erstmalig der Schwimmverein Spremberg 1921 e.V. direkt bei einer DJM vertreten sein.  Am 3. Wettkampftag schwamm David über 100m Brust mit 01:13,31 min auch wieder einen neuen Vereinsrekord, verpasste aber die Qualifikationszeit für Berlin nur um 0,3 Sekunden. Am Ende des Wettkampfes standen für David die Platzierungen: 2x Platz 11, 1x Platz 12 und 1x Platz 23 im Protokoll.

Um die Ergebnisse von David auch einmal richtig zu würdigen muss man wissen, dass der Schwimmverein Spremberg eine maximale Wasser-Trainingszeit von 4,5 Stunden je Woche anbieten kann. Das ist 1/3 der Zeit, welche Schwimmer auf Sportschulen und in Sportclubs zur Verfügung haben. Auch fehlt das regelmäßige Training auf der 50m Langbahn. David hat diesen Nachteil aber durch eine vorbildliche sportliche Einstellung und zusätzlichen Training in Eigenregie ausgleichen können. Dank gilt auch den Sportlern seiner Trainingsgruppe, welche die anstrengenden Trainingseinheiten immer „tapfer“ mitschwimmen.

Wir wünschen David einen ereignisreichen Tag in Berlin am 31.05.2018. finger1 http://www.schwimm-djm.de