img-20171014-wa0018Zum ersten Mal starteten die Spremberger Nachwuchsschwimmer in dieser Saison beim Spatzenschwimmen in Fürstenwalde. Am 14.10.2017, traten nach der Lausitzer Bestenermittlung abermals die beide Trainingsgruppen der WK1 und LG1 von Tony H. und Kora B. mit 9  Sportler (Jg.12-09) beim hochdotierten Nachwuchswettkampf an. Hier hieß es sich gegen die besten Nachwuchsschwimmer Brandenburgs aus Cottbus, Eisenhüttenstadt, Finsterwalde, Potsdam, Fürstenwalde, Frankfurt/Oder und Straußberg durchzusetzen.

Im 1. Abschnitt starteten die jüngsten Jahrgänge der AK 12-10. Als erfolgreichste Starterin konnte sich hier Alina Warmo (Jg.12) auszeichnen. Sie gewann 3x Platz 1, 1x Platz 2 und 1x Platz 3. Aber auch Simon Petrick (Jg.10) behauptete sich gegen starke Konkurrenz in seinem Jahrgang mit tollen Zeiten und 1x Platz 1 über seine Paradestrecke Brust und 2x Platz 2.  Auch Gina-Joline Bartsch (Jg.10) und Lisa-Marie Scholz (Jg.10) überzeugten mit tollen neuen PBZ bei ihren Starts. Abschließend konnte noch ein toller 3. Platz in der 4x25m Staffel erreicht werden, in der auch Alina Warmo zeigen konnte, dass sie mit gerade einmal 5 Jahren bereits Kraul schwimmen kann.

Im 2. Abschnitt waren die Jahrgänge 09-08 gefordert, das intensive Training der letzten Wochen in Bestzeiten zu demonstrieren. Dies gelang der Trainingsgruppe der LG1 in beeindruckender Art und Weise, indem bei 90% aller Starts eine neue PBZ aufgestellt werden konnte – das ist eine außergewöhnliche Statistik! Erfolgreichste Starterin war abermals Matilda Winderlich (Jg.09), die sich gegen starke Konkurrenz ihres Jahrgangs 2x Platz 2 über 25 S und 50 F erkämpfen konnte. Mit ihrer Zeit über 50 F ist Matilda sogar aktuell auf Platz 23 in ganz Norddeutschland. Auch Isabel Funke (Jg.09), Mattheo Winderlich, Samuel Fischer und Levi Richter (alle Jg.09) präsentierten sich in toller Form und unterboten ihre eigenen PBZ teilweise um mehrere Sekunden – Klasse, weiter so!  Ebenfalls ein toller Erfolg war hier der 5. Platz von 8 starken Mannschaften in der 4x 50m Freistil-Staffel.

Insgesamt viele erfreuliche Leistungen und Beobachtungen zum Trainingszustand und der Sportlerentwicklung.  Der nächste Wettkampf für die LG1 ist am 11.10.2017 in Forst, für die WK1 am 16.12.2017 in Spremberg. Vielen Dank an die engagierten und mitgereisten Eltern und Wettkampfrichter an diesem Wettkampftag – das war super!