Im nachfolgenden 2. Abschnitt nahmen es 23 Sportler des Schwimmverein Spremberg 1921 e.V. mit 112 Wettkampfschwimmern aus Cottbus, Senftenberg, Eisenhüttenstadt, Hoyerswerda, Finsterwalde, Forst, sowie der DLRG Oder/Spree und Luckenwalde auf. Neben der Jagd nach neuen Bestzeiten und Medaillen standen bei diesem Wettkampf vor allem die Umsetzung der Trainingsschwerpunkte im Fokus der Trainer. Mit einer tollen Mannschaftsleistung konnten dabei insgesamt sogar 32 Medaillen erschwommen werden, davon 7x Goldmedal-1622523_640, sowie 12x Silber medal-1622529_640 und 13x Bronze medal-1622549_640! Hinzu kommen 5 neue Vereinsrekorde mit Eintragungen in der Spremberger Vereinsbestenliste.

In einer starken Form präsentierte sich abermals Simon Petrick (Jg.10) im Cottbuser Wettkampfbecken, der in all seinen Einzelstarts auch eine Medaille gewinnen konnte und seine Leistungen mit einem neuen Vereinsrekord (VR) über 50 B-Be krönte. Mit 2x Platz 1, 1x Platz 2 und 2x Platz 3 zeigte Simon abermals, dass er zu den besten Schwimmern Brandenburgs in seinem Jahrgang gehört. Dem kaum in etwas nach standen die hervorragenden Leistungen von Matilda Winderlich (Jg.09), die 1x Platz 1 und jeweils 2x Platz 2 und 3 gegen zahlreiche Konkurrentinnen erkämpfen konnte und einen neuen VR über 50 D-Be aufstellte. Auch Alina Warmo (Jg.12) erlebte einen sensationellen Wettkampftag, denn sie gewann nicht nur 2x Platz 1, 1x Platz 2 und 1x Platz 3, sondern erzielte ebenso einen neuen VR über ihre Paradestrecke Brust auf 25 B-Be. Mattheo Winderlich (Jg.09) erreichte mit 2x Platz 2 und 1x Platz 3 ebenso begehrte Podestplatzierungen, erschwamm in all seinen Starts eine neue persönliche Bestzeit (PBZ) und verbesserte seinen VR auf 50 K-B abermals, den er erst vor wenigen Wochen in Finsterwalde selbst aufstellte. Weiterhin mit Medaillen wurden Levi Richter (Jg.09) mit 1x Platz 1 und 3-, Marc Barwisch (Jg.12) mit 2x Platz 2-, sowie Gina Joline Bartsch (Jg.10) und Anny Birk (Jg.12) mit jeweils 2x Platz 3 an diesem Wettkampftag geehrt. Marc B. verbesserte dabei in einem spannenden Rennen sogar den aktuellen VR über 25 D-B. Auch Mika Moldenhauer (Jg.12) stand beim Cottbuser Winterschwimmfest ein Mal ganz oben auf dem Siegerpodest und erkämpfte den 1. Platz, Lucian Gabriel Winkler (Jg.12) und Evelin Feuerfeil (Jg.12) erreichten jeweils einen 2. Platz, Tom Otto Jannack (Jg.12) und Robin Herzog (Jg.12) jeweils einen 3. Platz. Oftmals knapp das Siegerpodest in den Einzeldisziplinen verpassten Arein Elosta (Jg.12), Dennis Puls (Jg.10), Emma Kowal (Jg.12), Hannes Bränzel (Jg.11), Hugo Möbius (Jg.11), Laurens Wolf (Jg.11), Lisa Marie Scholz (Jg.10), Paul Eichberger (Jg.11) und Sophie Drechsler (Jg.10), die allesamt jedoch einen guten Wettkampf zeigten und zahlreiche PBZ aufstellen konnten.

Zur Sache ging es nochmal in den abschließenden 6x 25F-Staffeln der Jungen und Mädchen. Mit einer tollen Mannschaftsleistung und einer fulminanten Schlussbahn erreichte die 1. Mannschaft der Mädchen (Anny Birk/Gina Joline Bartsch/Arein Elosta/Lisa Marie Scholz/Matilda Winderlich) einen starken 2. Platz. Die Jungen in der Besetzung der 1. Mannschaft (Mattheo Winderlich/Levi Richter/Dennis Puls/Paul Eichberger/Tom Otto Jannack/Simon Petrick) schwamm mit einem 3. Platz ebenso aufs Siegerpodest und verfehlte in einem spannenden Rennen nur knapp den Silberrang gegen die Mannschaft aus Eisenhüttenstadt. Herzlichen Glückwunsch allen Teilnehmern zu diesem tollen Mannschaftsergebnis.

Ein abschließendes Danke an die Trainerinnen Y. Winderlich, D. Petrick, M. Uhlmann und M. Helbigsowie an alle mitwirkende Trainer, Förderer und Unterstützer. Ein herzliches Dankeschön an alle Wettkampfrichter und Helfer an diesem Tag, sowie allen Mamas und Papas, Großeltern und Geschwistern die den Schwimmverein Spremberg unterstützt haben. Das war Klasse! Weiter so!