Am 23.11.2019 reisten eine Auswahl unserer Top-8 Sportler/innen im Jahrgang 2012 nach Potsdam zum hochklassig besetzten Wettkampf des Potsdamer SV – dem Seepferdchen-Cup. Hier galt es sich mit den besten Nachwuchsschwimmer der Brandenburger Leistungsstützpunkte und dem gastierenden Verein aus Wittenberg zu behaupten. Darüber hinaus war der Wettkampf für unsere jungen Nachwuchsschwimmer ein besonderes Erlebnis, denn er fand in der neuen Schwimmsporthalle “blu” – auf der großen Schwimmbühne im brandenburgischen Schwimmsport statt. Es konnte also erstmals Wettkampfluft in dieser besonderen Atmosphäre geschnuppert werden. Insgesamt konnten bei 34 Starts 9 Medaillen erschwommen werden, davon 4x Goldmedal-1622523_640und 5x Silber medal-1622529_640+ 28x eine Top-8-Platzierung erreicht werden, die mit einer Urkunde ausgezeichnet wurde!

Erfolgreichste Starterin des SV Spremberg 1921 e.V. gegen herausragende Konkurrenz in ihrem Jahrgang war abermals Henrijette Kobus (Jg.12), die alleine 3x Platz 1 und 1x Platz 2 in den Einzelstrecken auf ihrem Konto verbuchen konnte. Dazu stellte sie in 00:23,66 über 25 K-B und 00:24,90 über 25 R-B zwei neue Vereinsrekorde (VR) auf. Einen starken Wettkampftag erwischte auch Tom Otto Jannack (Jg.12), der mit 2x Platz 2 auf dem Siegerpodest stand und der darüberhinaus auf allen Einzelstrecken seine persönliche Bestzeit verbessern konnte. Ebenfalls mit einem 2. Platz belohnten sich Alina Warmo (Jg.12) und Marc Barwisch (Jg.12). Ebenfalls tolle Leistungen zeigten Anny Birk (Jg.12), Robin Herzog (Jg.12) und Lucian Gabriel Winkler (Jg.12), die einen Großteil ihrer persönlichen Bestzeiten verbesserten und teilweise nur knapp das Siegerpodest verpassten. Kurzfristig leider krankheitsbedingt ausgefallen ist Gianhu Nguyen (Jg.12), die sich ihren Startplatz durch besondere Leistungen verdient hatte und dazu ebenfalls um die Podestplätze mitgeschwommen wäre.

Wie bereits bekannt sind das persönliche Highlight ihrer Trainer die abschließenden Staffelwettkämpfe – bei diesem Wettkampf wurde im Mixed getrennt nach Jg.2013 und 2012 über 4x Freistilbeine-Rückenbeine-Brust-Rücken geschwommen. In einem herausragenden Rennen und mit mehreren Sekunden Vorsprung auf ihre hochkarätige Konkurrenz gewann die 1. Mannschaft (Tom, Henrijette, Alina, Anny) des SV Spremberg 1921 e.V.  den begehrten Siegerpokal gegen 9 Mannschaften – vor Wittenberg und Schwedt! Herzlichen Glückwunsch zu dieser tollen Leistung! Da Gianhu krankheitsbedingt ausfiel, musste unsere 2. Mannschaft (Lucian, Robin, Marc, -) leider disqualifiziert werden. Ein großes Lob an alle Teilnehmer und besondere Glückwünsche an alle Medaillen- und Pokalgewinner!