Am 21.09.2019 war es endlich soweit, der erste Wettkampf der neuen Saison 2019/20 fand für unsere Spremberger Nachwuchsschwimmer beim Spatzenschwimmen in Fürstenwalde statt. Mit geradeeinmal 3 Wochen Wassertraining hieß es sich gegen die Landesleistungsstützpunkte aus Nordbrandenburg zu behaupten, die eigenen Bestzeiten zu jagen und als Mannschaft einen guten Saisonstart zu zeigen. Dies taten unsere 19 Nachwuchsschwimmer in den Jahrgängen 2014-2010 in einer beeindruckenden Art und Weise, wobei wir im Medaillenspiegel des 1. Abschnitts (Jg. 2014-2012) sogar die mit Abstand erfolgreichste Mannschaft wurden – Wow! Hocherfreute Trainer sahen zu, wie ihre topvorbereitenden Schützlinge insgesamt 35 Medaillen aus dem Fürstenwalder Becken fischten, davon 12x Goldmedal-1622523_640, sowie 14x Silber medal-1622529_640 und 9x Bronze medal-1622549_640

Einzige Starterin in ihrem Jahrgang 2014 war Hanna Opitz (Jg.14), die sich dabei nicht nur über 3x Platz 1 freuen konnte, sondern auch eine spitzenmäßige Zeit für ein 5-jähriges Mädchen über 25 K-B  erzielte. In ihren Einzelstarts musste sich Henrijette Kobus (Jg.12) bei diesem Wettkampf knapp ihrer tollen Konkurrentin aus Schwedt über die Beine-Strecken geschlagen geben. Beide Gesamtlagen, die gleichermaßen Trainingsschwerpunkt in den letzten Wochen waren, gewann sie souverän in herausragenden neuen Bestzeiten, wobei sie in 25 F erstmals unter 20 Sekunden schwamm. Mit 2x Platz 1 und 2x Platz 2, sowie mit dem Sieg in der 4x 25m Mädchen-Staffel krönte sich Henrijette zur erfolgreichsten Starterin im 1. Wettkampfabschnitt.

Ebenfalls vier Medaillen in ihren Einzelstarts gewannen Simon Petrick (Jg.10) mit 2x Platz 1 und jeweils 1x Platz 2 und 3, als auch Augustin Struck (Jg.13) mit 1x Platz 1, 2x Platz 2 und 1x Platz 3 und Clara Möbius (Jg.13) mit jeweils 2x Platz 2 und 3. Simon Napiralla (Jg.14) stand bei seinem zweiten Wettkampf dreimal auf dem Siegerpodest und durfte sich über 1x Platz 1 und 2x Platz 2 freuen. Trotz dem sehr hohen Wettkampfniveau im Jahrgang 2012, erkämpften Alina Warmo (Jg.12) 1x Platz 1 und 1x Platz 2 und Marc Barwisch (Jg.12) 2x Platz 2 gegen starke Konkurrenz. Auch Tim Wirth (Jg.13), als neuer Sportler in unserem Team und mit geradeeinmal drei Wochen Schwimmtraining, gewann 2x Platz 3 und zeigte dabei gleichermaßen sein großes schwimmerisches Potenzial. Einzelpodestplätze erreichten dazu Tom Otto Jannack (Jg.12) mit einem 1. Platz, Victoria Dreisvogt (Jg.11) mit 1x Platz 2, sowie Anny Birk (Jg.12) und Janne Löwa (Jg.13) mit jeweils einem 3. Platz. Ebenfalls am Wettkampf teilgenommen und in den Einzelstarts oftmals knapp das begehrte Siegerpodest verpasst haben Gianhu Nguyen (Jg.12), Emma Kowal (Jg.12), Luna Greta Jannack (jg.12), Lucian Gabriel Winkler (Jg.12), Robin Herzog (Jg.12) und Gina Joline Bartsch (Jg.10).

Spannend wurde es nochmal in den abschließenden 4x 25F Staffelwettkämpfen. Hier bestätigten unsere Mädchen  ihre hervorragende Wettkampfleistung, wobei sich die 1. Mannschaft (Alina, Henrijette, Gianhu und Anny) in einem spektakulären Rennen und einer Spitzenzeit gegen die starken Schwedter-Mädels durchsetzte. Unsere 2. Mannschaft (Luna, Emma, Janne und Clara) freuten sich über den 3. Platz. Unsere Jungen der 1. Mannschaft (Tom, Lucian, Marc, Augustin) absolvierten ebenfalls einen Staffelwettkampf, wie man sich ihn im Schwimmsport nicht besser ausmalen könnte. Mit ca. 8m Rückstand auf den Silberrang ging Tom Otto Jannack auf die letzte Bahn, bevor er regelrecht über die Bahn flog und in einem Herzschlagfinale die Hand eher an der Wand hatte, als die tolle Mannschaft aus Eisenhüttenstadt. Herzlichen Glückwunsch zu diesem hart erkämpften 2. Platz! Ein großes Lob an alle Teilnehmer und besondere Glückwünsche an alle Medaillengewinner! Ein abschließendes Danke an die Trainerinnen K. Büttner und Y. Winderlich, sowie an alle mitwirkende Trainer, Förderer und Unterstützer. Weiter so !