Am 25.05.2019 nahmen die 16 jüngsten Schwimmer/innen des Schwimmverein Spremberg 1921 e.V. am Talentewettkampf in Cottbus teil – und das abermals in einer überragenden Art und Weise. Unsere Nachwuchsschwimmer in den Jahrgängen 2013/2012 dominierten ihren Wettkampfabschnitt mit herausragenden Leistungen gegen zahlreiche Konkurrenz aus dem Landesleistungsstützpunkt Cottbus, sowie Senftenberg und dem PSV Lübbenau/Calau. Insgesamt konnten 36 Medaillen erschwommen werden, davon 12x Goldmedal-1622523_640, sowie 15x Silber medal-1622529_640 und 9x Bronze medal-1622549_640! Somit wurde der Schwimmverein Spremberg 1921 e.V. abermals erfolgreichste Mannschaft im 1. Abschnitt des Talentewettkampfes in Cottbus und erkämpfte sogar mehr Medaillen als im vorherigen Jahr. Eine absolute Spitzenleistung, bei ca. 65% neuen persönlichen Bestzeiten aller Einzelstarter !

Ihr herausragendes Talent im Schwimmsport bewies abermals Henrijette Kobus (Jg.12), denn sie ließ ihren gleichaltrigen Konkurrentinnen keine Chance und gewann in allen Einzelstarts den 1. Platz, sowie den 1. Platz im Staffelwettbewerb. Dem kaum in etwas nach stand Alina Warmo (Jg.12), die neben zahlreichen neuen PBZ auch 2x den 1. Platz und 2x den 2. Platz erkämpfen konnte. Das tolle Mannschaftsergebnis der Mädchen mit vier Podiumsplätzen und somit dem Gewinn in allen Einzelstarts komplettierten Clara Möbius (Jg. 13) mit 1x Platz 1, 2x Platz 2 und 1x Platz 3, sowie Ghianhu Nguyen (Jg.12) mit 1x Platz 2 und 3x Platz 3. Darüber hinaus erkämpften Anny Birk (Jg.12) 2x Platz 2, Evelin Feuerfeil (Jg.12) und Hanna Opitz (Jg.14) 1x Platz 2 und 1x Platz 3, sowie Emma Kowal (Jg.12) 1x Platz 3. Als besondere Leistung in diesem Wettkampf sind die Leistungen der Mädchen über 25F hervorzuheben, wobei vier Sportlerinnen weit unter 30 sek bleiben konnten. Aber auch unsere Jungen zeigten einen tollen Wettkampf. Mit jeweils drei Podestplatzierungen konnten sich Tom Otto Jannack (Jg.12) 2x Platz 1, 1x Platz 2, sowie Lucian Gabriel Winkler (Jg.12) und Augustin Struck (Jg.13) mit jeweils 1x Platz 1, 1x Platz 2 und 1x Platz 3 für ihre starken Leistungen auszeichnen. Für die Überraschung des Wettkampfes sorgte Robin Herzog (Jg.12), der mit tollen Leistungen und einem 2. Platz auf sich aufmerksam machte. Ebenfalls gute Leistungen im Wettkampf zeigten Finja Muthke (Jg.12) und Luna Greta Jannack (Jg.12), sowie unsere beiden Nachwuchsschwimmer Aron Putzler (Jg.13) und Simon Napiralla (Jg.14), die beide in Cottbus ihren ersten Wettkampf absolvierten. Spannend wurde es nochmal in den abschließenden Staffelwettkämpfen. Hier bestätigten unsere Mädchen  ihre hervorragende Wettkampfleistung, wobei die 1. Mannschaft (Clara, Alina, Henrijette, Ghianhu) mit dem 1. Platz ausgezeichnet wurde und unsere 2. Mannschaft (Anny, Luna, Emma, Evelin) sogar den 2. Platz erschwamm. Unsere Jungen der 1. Mannschaft (Tom, Lucian, Robin, Augustin) mussten sich knapp geschlagen geben und erkämpften einen guten 2. Platz.

Insgesamt erreichte der Schwimmverein Spremberg damit einen 2. Platz im gesamten Wettkampf-Medaillenspiegel, obwohl der SV Spremberg nur im 1. Abschnitt gestartet ist. Das war ein krönender Saison-Abschluss 2018/19 für unsere jungen Nachwuchsschwimmer – ein großes Lob an alle Teilnehmer und besondere Glückwünsche an alle Medaillengewinner! Ein abschließendes Danke an die Trainerin Y. Winderlich unserer jüngsten Nachwuchsschwimmer, sowie die lautstarken, anfeuernden Eltern auf der Tribüne und allen unterstützenden Eltern, Großeltern, Geschwistern und Familienangehörigen. Weiter so !