Mit einem verhältnismäßig kleinem Teilnehmerfeld fand am 18.05.2019 der Lausitz-Pokal in unserer heimischen Schwimmhalle in Spremberg statt. Aufgrund einer Vielzahl von terminierten Wettkämpfen im Mai aufgrund der bevorstehenden Sommerferien in  Brandenburg, sowie einem gleichzeitig stattfindenden Wettkampf in Eisenhüttenstadt, kämpften in diesem Jahr lediglich 34 Sportler/innen aus Cottbus, Finsterwalde, Weißwasser und Spremberg um die begehrten Lausitz-Pokale. Nichtsdestotrotz standen 14 Spremberger Schwimmer/innen auf den Startblöcken, wovon nahezu alle Starter in den Jg. 2011-2009 an den Start gingen. Unterstützt wurde unsere Männermannschaft von David Richter (Jg.03) und Max Uhlmann (Jg.99), die beide ihren ersten Wettkampf seit langer Zeit absolvierten. Insgesamt konnten 33 Podestplätze durch mit 18x Gold medal-1622523_640, sowie 5x Silber medal-1622529_640 und 10x Bronze  medal-1622549_640erkämpft werden.

Bei all ihren Einzelstarts auf dem 1. Platz standen jeweils 4x Simon Petrick (Jg.10), David Richter (Jg.03) und Max Uhlmann (Jg.99). Ebenfalls 4 Podestplätze erreichten Matilda Winderlich (Jg.09), mit 1x Platz 1, 1x Platz 2 und 2x Platz 3  und Isabel Funke (Jg.09) mit 2x Platz 1, 1x Platz 2 und 1x Platz 3 gegen ihre bekannten Konkurrentinnen aus Finsterwalde und Cottbus. Hinzu kommt Dennis Puls (Jg.10), der ebenfalls 4x auf das Podest klettern durfte und dabei 1x Platz 2 und 3x Platz 3 erreichte. Unsere Nachwuchsschwimmer Levi Richter (Jg.09) mit 1x Platz 1 und 2x Platz 2, sowie Mattheo Winderlich (Jg.09) mit 1x Platz 1 und 2x Platz 3 aus der Leistungsgruppe 2  erkämpften beide jeweils 3 Podestplätze. Gina Joline Bartsch (Jg.10) erreichte 2x einen 3. Platz. Abschließend konnte sich unsere 8x 50 La-Staffel in den Jg.11-08 über einen 1. Platz freuen! Einen starken Wettkampf absolvierten Joyce Böhle (Jg.11) und Sophie Drechsler (Jg.10), die in allen Starts eine neue persönliche Bestzeit erschwamm. Ebenfalls mit guten Leistungen haben Hugo Möbius (Jg.11), Victoria Dreisvogt (Jg.11) und Lisa Marie Scholz (Jg.10) am Wettkampf teilgenommen.

Der Lausitz-Pokal für die beste Mannschaft ging in diesem Jahr bei den Jungen an den Schwimmverein Spremberg 1921 e.V. ! Herzlichen Glückwunsch – Männer  ! Die Mädchen belegten in den Mannschaftswertung  einen sehr guten 2. Platz hinter dem Neptun Finderwalde.

Ein herzliches Dankeschön an alle Wettkampfrichter und Helfer an diesem Tag, sowie allen Mamas und Papas, Großeltern und Geschwistern die den Schwimmverein Spremberg unterstützt haben. Das war Klasse!