Vom 06.04.-07.04.2019 fand der Saisonhöhepunkt in unserem Wettkampfkalender für die Jg. 2009 u.ä. statt – die Offenen Landesmeisterschaften für das Bundesland Brandenburg in der Schwimmhalle “blu” in Potsdam. In diesem Jahr hieß es sich nicht nur gegen die besten Schwimmer/innen des eigenen Bundeslandes zu behaupten, sondern es auch mit Sportlern aus zahlreichen Stützpunkten der Schwimmverbände Sachsen und Berlin aufzunehmen. Von 528 Teilnehmern, die an beiden Wettkampftagen insgesamt 2820 Einzelstarts absolvierten, nahmen 5 hochmotivierte Sportler des Schwimmverein Spremberg 1921 e.V. an den diesjährigen Landesmeisterschaften teil.

Erfolgreichste Teilnehmerin war Elena Maxime Möbius (Jg. 2005), die sich über 400 La zur medal-1622529_640 Vize-Landesmeisterin kürte und über 200 S mit einem 4. Platz nur knapp das Podest verpasste. Herzlichen Glückwunsch Elena! Ihre erste großen Landesmeisterschaften absolvierten Matilda und Mattheo Winderlich, Isabel Funke und Levi Richter (alle Jg.2009) mit tollen Leistungen in einem ohnehin hart umkämpften Jahrgang, in dem teilweise über 20 Sportlern in den einzelnen Wettkampfdisziplinen um die Medaillen kämpften. Alle vier Spremberger Nachwuchsschwimmer erzielten in jeden ihrer Starts eine neue persönliche Bestzeit und steigerten sich sogar gegenüber dem Testwettkampf aus Dresden in der vorherigen Woche um mehrere Sekunden – das ist eine fantastische Leistung und tolle Vorbereitung ihrer Trainerin Conny Koch. Belohnt wurden diese Leistungen mit 11 Top-Ten-Platzierungen. Ihre besten Platzierungen mit einem 5. Platz erreichten Matilda Winderlich über 200R, Levi Richter über 100S und Isabel Funke ebenfalls über 100S. Mattheo Winderlich erkämpfte sich einen 8. Platz über 50S. Herzlichen Glückwunsch zu diesen tollen Leistungen, das war Klasse!

Abschließend auch eine Gratulation an die Trainerin C. Koch, die ihre Trainingsgruppe hervorragend auf diesen Saisonhöhepunkt vorbereitet und betreut hat. Danke an die mitgereisten, laustarken und unterstützenden Eltern, sowie ein Extra-Lob an Jacqueline Grahl, die den Schwimmverein abermals als Wettkampfrichterin vertrat.