von Tony Hansel | Mai 29, 2018 | Wettkampfberichte
Spitzensport in der Spremberger Schwimmhalle
Zu einem echten Schwimmevent entwickelte sich der 27. Lausitzpokal am 26.05.2018 in der Spremberger Schwimmhalle. Über 100 Aktive von 8 Vereinen waren nach Spremberg gekommen, darunter auch die beiden Spitzenschwimmer Paul Hentschel vom SC Chemnitz und Christian Diener vom Potsdamer SV.
Bei einer guten Stimmung zeigten die Schwimmer aller Altersklassen ab dem Jahrgang 2010 bis Erwachsene am ganzen Tag sehr gute Leistungen, angefeuert von zahlreichen Besuchern und Eltern. Der letzte Einzellauf sollte den Tag noch toppen. Christian Diener und Paul Hentschel lieferten sich über 100m Freistil ein packendes Rennen, bei dem Christian beim Zielanschlag um Zentimeter vor Paul lag. Und nicht in Rio oder Hamburg, nein bei uns in Spremberg schwamm Christian mit 0:50,41min eine neue persönliche Bestleistung. Auch Hannes Lehmann aus Senftenberg erzielte im gleichen Lauf für den Jahrgang 2002 eine neue deutsche Jahresbestleistung! Am Ende folgten die 8x50m Lagenstaffeln, welche die Halle nochmal zum Kochen brachten. Hier erzielte Spremberg einen 2. und 3. Platz. Der Lausitz-Pokal für die beste Mannschaft ging in diesem Jahr an die Mädchen und Jungen vom PSV Cottbus, der SV Spremberg belegte jeweils einen sehr guten 2. Platz in der Mannschaftswertung.
Der Verein bedankt sich bei allen Helfern, Sponsoren, der Wasserwacht und der Stadtverwaltung für die Unterstützung dieser gelungenen Veranstaltung. Christian Diener und Paul Hentschel haben in ihrem Leben an einem Tag wohl noch nie so viele Autogramme geschrieben und für Fotos bereitgestanden, wie an diesem Tag.
Schwimmstars zum Anfassen!
von Tony Hansel | Mai 29, 2018 | Wettkampfberichte
Auch 10 unserer jüngsten Nachwuchsschwimmer/innen (Jg. 2012-2011) waren am 26.05.2018 startklar und nahmen am “Ganz Kleine Talente”-Wettkampf in Görlitz. Nach der gemeinsamen Anreise mit der Bahn, hieß es sich gegen 47 gleichaltrige Sportler/innen aus Görlitz und Cottbus zu beweisen.
Trotz einiger Schwierigkeiten mit den ungewohnten Brettern für die zu absolvierenden Beine-Strecken (R-B, B-B, K-B), erreichte der Schwimmverein Spremberg 1921 e.V. ein tolles Mannschaftsergebnis mit insgesamt 14 Podestplätzen, die für 6x Platz 1, 3x Platz 2 und 4x Platz 3 mit Urkunden ausgezeichnet wurden. Eine hervorragende Leistung, bei insgesamt 30 Einzelstarts. Nahezu durchweg neue persönliche Bestzeiten gab es über R-B für unsere Nachwuchsschwimmer. Da diese Strecke ohne die ungewohnten Bretter geschwommen wurde wird deutlich, dass die prinzipielle Leistungskurve stimmt. Louis Krahl (Jg.11) gelang hier sogar ein neuer Vereinsrekord (VR) mit einer Zeit von 00:28,92. Insgesamt 3 Podestplätze mit 1x Platz 1 und 2x Platz 2 steuerte Henrijette Kobus (Jg.12) bei. Jeweils 2 Podestplätze und gleichzeitig 1. Plätze gegen zahlreiche Konkurrenten erreichten Marc Barwisch (Jg.12) und Louis Krahl (Jg.11). Lucian Winkler (Jg.12) erkämpfte 1x Platz 1 und 1x Platz 2, während Ghianhu Ngyuen (Jg.12) 2x Platz 3 und Emma Kowal (Jg.12) 1x Platz 3 in ihrem starken Mädchenjahrgang erreichten. Einen tollen Wettkampf absolvierte auch Victoria Dreisvogt (Jg.11), die sich erstmals mit einem Podestplatz 3 für ihren Trainingsfleiß belohnte, obwohl sie erst seit wenigen Monaten im Schwimmverein trainiert. Auch Anny Birk (Jg.12), die das Podest nur knapp verpasste, Mika Moldenhauer (Jg.12) der seinen ersten Wettkampf in Görlitz absolvierte und erste Erfahrungen sammeln konnte, sowie Erich Rapsch (Jg.11) machten allesamt einen tollen Wettkampf mit vielen neuen persönlichen Bestleistungen.
Nach dem Wettkampf gab es noch ein Eis für unsere fleißigen Nachwuchsschwimmer, bevor es über einen Spielplatzbesuch wieder mit der Bahn zurück nach Spremberg ging. Abschließend noch ein ausdrückliches Lob an die Wettkampforganisation/-durchführung des SV Lok Görlitz e.V., für einen fantastisch organisierten, kindgerechten Einladungswettkampf der sowohl Kindern als auch Trainern in wertvoller Erinnerung bleibt – gerne kommen wir im nächsten Jahr wieder!